Der BDKJ sieht den Kindesschutz als sehr wichtig an und als stete Aufgabe in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Versäumnisse der katho­li­schen Kirche sind hier unbestritten. Wir nehmen die Bemühungen gerade im Bistum Hildesheim für Aufklärung zu sorgen und zum Thema Prävention zu schulen an vielen Stellen wahr.

Dass die Aufarbeitung der Vergangenheit noch Zeit in Anspruch nimmt, führt auch bei uns oft zu Frustration. Es kann aber auch nie ein “genug” in diesem Thema geben, bis jeder Vorfall aufge­ar­beitet ist.

Ob im Bereich der Intervention mehr oder andere Maßnahmen notwendig waren und sind, können wir nicht beurteilen, da hier wenig öffent­lich­keits­wirksam wird.

Selbstkritisch müssen wir als Dachverband der Jugendverbände feststellen, dass unser bundes­weiter Aufarbeitungsprozess nach der Veröffentlichung der Vorstudie noch nicht so weiter­läuft, wie wir es uns wünschen.1

Als Dachverband der Jugendverbände freuen wir uns, dass es ein lösungs­ori­en­tiertes Treffen zwischen den Beteiligten gab, um den Fokus auf die gemein­samen Ziele zu setzten – einen sicheren Raum für alle Menschen, aber insbe­sondere für Kinder und Jugendliche in der katho­li­schen Kirche.

1 Siehe dazu Zeitplan und Information des BDKJ Bundesverbands auf: https://www.bdkj.de/aufarbeitung/was-gerade-auf-bundesebene-geschieht